UGOTCHI

skyscraperUGOTCHI ist eine österreichweite Bewegungsinitiative der SPORTUNION, die Volksschulkinder zu mehr Bewegung animieren soll.

Das Maskottchen UGOTCHI fungiert als Träger für die beiden Bewegungsprojekte "Punkten mit Klasse" und "Bewegung im Verein". Durch verschiedene Werbemaßnahmen (Homepage, Merchandising) wird es im ganzen Land bekannt gemacht.

Ziel des Projektes ist es; möglichst viele Kinder zum Mitmachen zu bewegen und für Bewegung zu begeistern. Die Zielgruppe umfasst SchülerInnen der 1. bis 4. Volkschulklasse (Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren).

Zwei Aktionen wurden speziell für diese Zielgruppe entwickelt:

Punkten mit Klasse wird in Kooperation mit Volksschulen durchgeführt

• für 4 Wochen sammeln die Kinder Punkte für beispielsweise ausreichend Sport, wenig Süßigkeiten, genügend Schlaf,...
  • die Punkte werden jeweils am Ende der Woche zusammengezählt und ins Internet übertragen
  • je mehr Punkte gesammelt werden, desto weiter reist UGOTCHI auf einer virtuellen Landkarte